Portrait - Obst- und Gartenbauverein Oensingen

Portrait

Gründungsjahr1976
Anzahl Mitglieder
86 (26 Einzel-, 30 Paar-Mitgliedschaften)
(Stand GV vom 18.11.2023)
MitgliederbeitragEinzelmitglied Fr. 20.- pro Jahr
Paarmitglieder Fr. 30.- pro Jahr

Vereinslokalvakant
Präsidium
vakant
Der OGV Oensingen ist Mitglied im VdGV Verband deutschschweizerischer Gartenbauvereine
Vereinszweck

Die Förderung des Obstbaus und der Gartenpflege durch abwechslungsreiche, interessante und aktuelle Kurse, Vorträge, Exkursionen, Besichtigungen etc. Kontrolle und Beobachtung verschiedener Pflanzenkrankheiten und ggf. entsprechende Informationen an die Bevölkerung (z.B. bei Gitterrost, Feuerbrand).
Zudem ist die Pflege der Freundschaft unter den Mitgliedern durch gesellschaftliche Anlässe wichtiger Teil des Vereinslebens.

Aktivitäten

Die Tätigkeit des Vereins beinhaltet ein vielseitiges Spektrum: Das Pflanzen, Schneiden und Veredeln von Obstbäumen, Ziersträuchern, Hecken, Reben, Beeren, Rosen und deren Vermehrung sowie der Pflanzenschutz. Den Gartenbau für Gemüse, Kräuter und Blumen, beginnend beim Säen, gefolgt vom Anziehen der Setzlinge und dem Auspflanzen unter Beachtung der Mischkultur. Wichtig sind auch Schädlings- und Neophytenbekämpfung, Biodiversität, Bodenpflege, Naturgarten-Gestaltung sowie die Zimmerpflanzenpflege. Ins Gebiet Hauswirtschaft fallen Kochen, Backen, Konservieren und Lagern, also die Verwertung der Erträge.
Auch wenn kein passender Kurs ansteht, findet man unter den Mitgliedern sicher jemandem, der einem beim gemeinsamen Hobby "Garten" gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.
Nebst den Kursen zum Thema Garten werden auch Kurse und Vorträge zum Gestalten und zur Natur sowie Besichtigugnen organisiert. Bei wiederkehrenden geselligen Anlässen wie Jass- und Kegelabend, sommerlichem Grillieren und der Vereinsreise pflegen wir unsere Freundschaften und geniessen die Geselligkeit.